Sie sind hier: Startseite / Gesundheit für pädagogische Fachkräfte / Gesundheitsmanagement / Was kann ich für mich tun?

Was kann ich für mich tun?

Pädagogische Fachkräfte sind aufgrund der Aufgabenvielfalt, ihrer großen Verantwortung und der hohen emotionalen Einbindung in ihrem Beruf sehr gefordert. Wer im Beruf viel leistet, sollte seine eigenen Ressourcen und die eigene Gesundheit im Auge behalten.

Persönliches Gesundheitsmanagement

Mit einem persönlichen Gesundheitsmanagement soll die eigene Situation analysiert und ein individuell passender Weg zu langfristig gesundheitsbewusstem Verhalten erarbeitet werden.

Persönliches Gesundheitsmanagement - Mehr…

Ziele definieren

Gesundheitsbewusstes Verhalten sollte die Lebensqualität erhöhen und Freude bereiten und so zu einem gesunden Lebensstil im Alltag verhelfen. Um durchzuhalten, können mithilfe der SMART-Methode Ziele definiert und überprüft werden.

Ziele definieren - Mehr…

Grundpfeiler der Gesundheit

Gesunde Ernährung sowie ausreichend Bewegung und Entspannung bilden die Basis für körperliche und geistige Gesundheit. Konkrete Tipps helfen, den Berufsalltag gesund zu gestalten.

Grundpfeiler der Gesundheit - Mehr…