Würfel

Ort:Gruppenraum/Bewegungsraum/Sporthalle/draußen
Material:Würfel
Zielsetzung:Reaktionsfähigkeit

Beschreibung

Die Kinder sitzen im Mittelkreis. Ein Kind nach dem anderen steht auf und würfelt. Jeder Zahl ist eine Bewegungsform zugeordnet, zum Beispiel

  1. auf einem Bein hüpfen
  2. auf beiden Beinen hüpfen
  3. drei Kontaktflächen auf den Boden bringen
  4. Vierfüßlergang
  5. zu fünft zusammenkommen
  6. Das Kind, das die Sechs gewürfelt hat, wird zum Fänger und versucht ein anderes Kind zu fangen.Nach der Bewegungsausführung kehren die Kinder in den Mittelkreis zurück.

Methodisch-didaktische Hinweise

Damit sich die Kinder die Bewegungsformen einprägen, die den Zahlen zugeordnet sind, empfiehlt sich ein Probedurchlauf mit allen Zahlen. Dabei können auch Merkstrategien besprochen werden.

Variationen

  • Zahlenzuweisungen der Situation anpassen, zum Beispiel im Freien beim Würfeln einer Fünf fünf Bäume berühren
  • eigene Ideen der Kinder ausprobieren