Tanzen für indergartenkinder

Posted under Bewegung On By Kindergarten

Bewegungsstunde zum Thema „Tanz“ für Kindergartenkinder im Alter von 4-6 Jahren; Motto: Verwandlungskünstler 1/3Zeit Ziel(e) Leitung (L)-Kinder (K)-Interaktion Durchführung Organisation und SozialformMaterialien 3 Min. Einstieg Begrüßung, Einführung in das Thema Tanz alle sitzen auf dem Boden im Kreis 10 Min. Aufwärmen Gruppenleiter erklärt das VorgehenKinder laufen, hüpfen, springen frei zur Musik im Raum L bildet eine lange Schlange mit Kindern, bei der sie die erste Person ist, und läuft auf verschiedene Weise durch den Raum. Die Kinder machen das nach: Seitgalopp, dabei Arme nach oben/unten strecken etc. (frei) im Raum bewegen Musik (schnell) 30 Min. Hauptteil L macht einzelne Schritte vor und lässt diese unter Hilfestellung nachmachen 1.„Indianer der das Tamburin schlägt“: quer im Raum (zur Musik) hüpfen und so tun, als ob man ein Tamburin schlägt 2.Sidestep: Aus dem Stand 1 Schritt nach rechts/links und wieder zurück3.Oma, die Wolle aufwickelt: Arme vor dem Körper anwinkeln und umeinander kreisen lassen (vor/zurück) Punkt 2 und 3 können miteinander verbunden werden L steht vorne mit dem Rücken zu K, K dahinter mit/ohne Musik

Bewegungsstunde zum Thema „Tanz“ für Kindergartenkinder im Alter von 4-6 Jahren; Motto: Verwandlungskünstler 2/3Zeit Ziel(e) Leitung (L)-Kinder (K)-Interaktion Durchführung Organisation und SozialformMaterialien 4.„Pantomime“: beide Hände nacheinander nach vorne auf eine imaginäre Glasscheibe legen, nacheinander ein Stück nach unten rutschen 5.„Grashüpfer“: kleine Sprünge nach links/rechts, vorne/hinten (in Kombination mit Punkt 4 möglich) 6.Ringelreihen: K im Kreis fassen sich an den Händen, hüpfen im Kreis links-/rechtsherum 7.„Haufen“: K stehen im Kreis und laufen zur Mitte aufeinander zu und wieder zurück Beachte: die einzelnen Schritte können variiert und kombiniert werden 8 Min. Cool-Down L erklärt Dehnübungen, K macht nach 1.„Äpfel greifen“: Arme nach oben strecken und nach etwas greifen 2.„Baum umarmen“: Arme nach vorne strecken und runden Rücken machen 3.„Flugzeug“: Arme zur Seite strecken und mit Oberkörper zu den Seiten dehnen L steht vorne mit dem Rücken zu K, K dahinter Musik (normales Tempo)

Bewegungsstunde zum Thema „Tanz“ für Kindergartenkinder im Alter von 4-6 Jahren; Motto: Verwandlungskünstler 2/3Zeit Ziel(e) Leitung (L)-Kinder (K)-Interaktion Durchführung Organisation und SozialformMaterialien 4.„Pantomime“: beide Hände nacheinander nach vorne auf eine imaginäre Glasscheibe legen, nacheinander ein Stück nach unten rutschen 5.„Grashüpfer“: kleine Sprünge nach links/rechts, vorne/hinten (in Kombination mit Punkt 4 möglich) 6.Ringelreihen: K im Kreis fassen sich an den Händen, hüpfen im Kreis links-/rechtsherum 7.„Haufen“: K stehen im Kreis und laufen zur Mitte aufeinander zu und wieder zurück Beachte: die einzelnen Schritte können variiert und kombiniert werden 8 Min. Cool-Down L erklärt Dehnübungen, K macht nach 1.„Äpfel greifen“: Arme nach oben strecken und nach etwas greifen 2.„Baum umarmen“: Arme nach vorne strecken und runden Rücken machen 3.„Flugzeug“: Arme zur Seite strecken und mit Oberkörper zu den Seiten dehnen L steht vorne mit dem Rücken zu K, K dahinter Musik (normales Tempo)

Bewegungsstunde zum Thema „Tanz“ für Kindergartenkinder im Alter von 4-6 Jahren; Motto: Verwandlungskünstler 3/3Zeit Ziel(e) Leitung (L)-Kinder (K)-Interaktion Durchführung Organisation und SozialformMaterialien 4.„Unkraut zupfen“: Oberkörper nach unten fallen lassen und nach unten dehnen und nach etwas greifen, Beine dabei gestreckt lassen 5.Füße/Arme/Oberkörper ausschütteln 7 Min. Cool-Down L liest Entspannungsgeschichte/Traumreise vor Traumreise zum Cool-Down K liegen auf Rücken auf dem Boden/Matten Matten 2 Min. Abschluss L verabschiedet K alle auf dem Boden im Kreis